Wo Deine Energie ist

Referenzen

Training und Dozententätigkeit

Unternehmen / Werkstätten

Weiterbildungsinstitute

Hochschulen

BWB, Behindertenwerkstätten Berlin, (2015), Berlin

Thema: Kundenorientierte Kommunikation für industrielle Auftraggeber
Zielgruppe: Gruppenleiter mit Kundenkontakt

GDW, Genossenschaft der Werkstätten (seit 2008-2015), Kassel

Thema: Kundenorientierte Kommunikation, EDV, Büroservice
Zielgruppe: Menschen mit Behinderungen

Beuth Hochschule (2015), Berlin

Thema: Marketing und Marktforschung
Zielgruppe: Akademische Existenzgründer

Stadt und Land (2014/2015), Berlin

Thema: Change-Management im Prozess Zielgruppe: Alle Unternehmensbereiche

InForm Weiterbildungsinstitut der Lebenshilfe (2014/2015), Marburg/Berlin

Thema: Bestandskundenpflege/Neukundenakquisition für industrielle Auftraggeber in Werkstätten,
Zielgruppe: Gruppenleiter, Bereichsleiter in Werkstäten

HTW , Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin (2005-2014)

Thema: Marketing und Marktforschung
Zielgruppe: Akademische Existenzgründer

WWF, Berlin (2014/2015),

Thema: Vision und Strategieentwicklung Zielgruppe: Betriebsrat

IQ Consult GmbH, Berlin (2002-2014)

Thema: Marketing und Marktforschung für Existenzgründer, Telefontraining
Zielgruppe: Existenzgründermit Handicap

Ascenso, Medienakademie, Palma de Mallorca (2009)

Thema: Marketing-Mix Distributionspolitik und Produktpolitik/Fallstudien Zielgruppe: Bachelorstudenten

Keese und Hahne (2014), Soest

Thema: Antistresstraining
Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte

Industrie- und Handelskammer Berlin, (2004, 2012, 2013)

Thema: Marketing-Management
Zielgruppe: Betriebswirte (IHK Abschluß)

Die Medienakademie, Berlin (2007-2012)

Thema: Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
Zielgruppe: Studenten der Bachelor- Studiengänge Sportjournalismus / TV- Producer, Regisseure

Seecon Ingenieure, (2014) Leizpig

Thema: Mitarbeiterführung
Zielgruppe: Führungskräfte der mitteleren Ebene

SOMM e.V., Musikfachverband, Berlin (2009-2015)

Thema: Berufliche Weiterbildung von Fachhändlern im Musikhandel im Marketing/Rechnungswesen Zielgruppe: Mitarbeiter im Musikfachhandel

Pixelapostel, Fachhochschule für Medien, Berlin (2005-2009)

Thema: Medien-BWL, Kommunikationsstrategien, Grundlagen der BWL
Zielgruppe: Studenten der Bachelor- Studiengänge Public Relations Sport- und Eventmanagement

Caritas-Werkstätten, Warburg (2013)

Thema: Achtsamer Umgang mit Belastung und Stress am Arbeitsplatz
Zielgruppe: Mitarbeiter/Innen und Mitarbeiter in leitenden Positionen

Industrie- und Handelskammer, Berlin (seit 2007)

Thema: Beschaffung und Logistik (Neuer Rahmenlehrplan)
Zielgruppe: Handelsfachwirt (Berufliche Weiterbildung)

 

Nikkus Veranstaltungsmanagement, Berlin

Thema: Bestandskundenpflege
Zielgruppe: Kundenkontaktmitarbeiter/Innen

Primus Weiterbildung, Potsdam (seit 2012)

Thema: Mitarbeiterführung, Bestandskundenmanagement Neukundenakquisition Achtsamer Umgang mit Belastung und Stress am Arbeitsplatz

 

Sparkasse, Berlin (2013)

Thema: Optimierung der Kundenorientierung
Zielgruppe: Mitarbeiter/Innen des Kundeninformationscenter

ILS Fernlehrinstitut, Hamburg (2008-2011)

Thema: Prüfungsvorbereitung Handelsfachwirt und Fachberater im Vertrieb
Zielgruppe: Firmenkunden

 

Reifen Slowinski, Templin (2013)

Thema: Mitarbeiterführung
Zielgruppe: Führungskräfte und Geschäftsführung

Berliner Journalisten Schule, Berlin (2008, 2009)

Thema: Kalkulation von Stundensätzen und Projekten für Freiberufler
Zielgruppe: Freiberuflich arbeitende Journalisten

 

Biosphäre Potsdam, Potsdam (2012)

Thema: Teamtraining und Mitarbeiterführung
Zielgruppe: Mitarbeiter/Innen aller Abteilungen

Best Sabel, Private Berufsfachschule, Berlin (2004-2007)

Thema: Wirtschaftslehre, Spezielle Handelsbestriebslehre /Wirtschaftspraxis
Zielgruppe: Erstausbildung mit IHK-Prüfung

 

Knittel Fahrschule GmbH (2012)

Thema: Teamtraining
Zielgruppe: Mitarbeiter eines Standortes

 

 

Werkstatt Warburg, Warburg (2010)

Thema: Telefontraining am Empfang Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang

 

 

Ariadne an der Spree GmbH, Berlin (2010)

Thema: Auswirkungen des Konsum- wandels für kleine und große Unternehmen
Zielgruppe: 5. Berliner Unternehmerinnentag

Industrie- und Handelskammer Berlin, (seit 2005)

Thema: Planungs- und Kontrolltechniken
Zielgruppe: Fachkaufmann für Marketing (Berufliche Weiterbildung)

 

Werkstätten St. Nikolaus, Warburg (2010)

Thema: Telefontraining am Empfang Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang

Indisoft, Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung mbH, Berlin (2004)

Thema: Marketing in der Medizintechnik
Zielgruppe: Medizinprodukteberater

 

Winterhuder Werkstätten, Hamburg (2010)

Thema: Telefontraining am Empfang Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang

Dr. Opel Bildung & Consulting, Berlin (2003-2004)

Thema: Bewerbungstraining
Zielgruppe: Erwachsene in der Weiterbildung

 

Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V. (2009)

Thema: Telefontraining am Empfang Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang

Comhard GmbH, Berlin (2003-2006)

Thema: Handelsbetriebslehre und Spezielle Wirtschaftslehre
Zielgruppe: Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/frau (IHK)

 

Frankfurter Verein für soziale Heimstätten, Frankfurt/Main (2009)

Thema: Telefontraining am Empfang Zielgruppe: Behinderte Beschäftigt am Empfang

Institut für technische Weiterbildung e. V., Berlin (2003)

Thema: Marketing und Vertrieb
Zielgruppe: Weiterbildung Kaufleute verschiedener Bereiche

 

Gemeinnützige Auftragsbeschaffungs- und Vertriebsgesellschaft mbH der Werkstätten für behinderte Menschen, Kassel (2008-2013)

Thema: Telefontraining am Empfang Büroservice, EDV-Service
Zielgruppe: Behinderte Beschäftigte am Empfang (bundesweit)

Kombi Consult GmbH, Berlin (2003)

Thema: Marketing und Werbung
Zielgruppe: Existenzgründerinnen und junge

 

Autovision GmbH, Hannover (2009)

Thema: Training und Schulung zum Aufbau einer Kundenhotline
Zielgruppe: Mitarbeiter im Call-Center

Nordrheinische Weiterbildungsakademie, Düsseldorf (2003)

Thema: Corporate Identity & Qualitätsmanagement Zielgruppe: Ärzte und medizinisches Personal

 

Renault Trucks, Bochum (2009/2010)

Thema: Training und Coaching zur aktiven Neukundenakquisition
Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter der Niederlassung

   

Teltower Stadtblatt-Verlag (seit 2007-2013)

Thema: Verbesserung der internen Kommunikationsstrukturen Optimierung der Organisationsstrukturen Training von Mitarbeitern im Verkauf

Zielgruppe: Mitarbeiter aller Aufgabenbereiche

   

Aral und BP, Bochum (2007-2009, 2012-2013)

Thema: Kundenorientierung und verkäuferische Gesprächsführung im telefonischen Dialog

Zielgruppe: Auszubildende des Unternehmens

   

Vita e.V. Berlin (2006)

Thema: Kosten- und Leistungsrechnung im Gesundheitswesen
Zielgruppe: Projektleiter, Führungskräfte in sozialen Einrichtungen

   

Phoenix AG, Mannheim ( 2006-2011)

Thema: Marketing und Controlling, Qualitätsmanagement im Großhandel und in der Apotheke
Ausbildung: Fernstudium des Außendienstes mit IHK Zertifikat Gebietsverkaufsleiter
Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter

   
 

 

 

 



Partner

Training

HDM Strategie

  • HDM Strategie
    Gesellschaft für Management-Personaltraining mbH
    www.hdm-strategie.de

    Seit fast 10 Jahren erfolgreiche und enge Kooperation und Zusammenarbeit in Konzeption, Training von umfangreichen Projekten.
    Gemeinsame Einführung von Succ-Set, einem einzigartigen Tool zur Evaluation von Trainings und Prozessen.

  • GDWGDW, Genossenschaft der Werkstätten, Kassel
    www.gdweg.de

    Seit 2009 Durchführung von Trainings für Menschen mit Behinderungen und für Führungskräfte in Werkstätten.

  • enter ability

    IQ Consult, Berlin
    berlin.enterability.de

    Seit 2004 Durchführung von Existenzgründerseminaren für Menschen mit Behinderungen zu den Themen Marktforschung und Marketing.

Weiterbildungsinstitute

  • Primus Weiterbildung

    Primus Weiterbildung
    www.primus-weiterbildung.de

  • Enge Kooperation und maßgebliche Mitgestaltung des Seminarprogramms.
    Seminarangebot speziell für Menschen mit Behinderungen.

  • Institut inFormInstitut inForm
    www.inform-lebenshilfe.de

    Seminarangebot speziell für Werkstätten WfmB zu den Themen Vertrieb und Vermarktung.


Beratung

  • MTI - GroupMachwürth Team GmbH
    www.mticonsultancy.com

    Internationaler Einsatz als Trainerin und Beraterin im englischen und französischen Sprachraum.

     

  • rkwc.de/RKWC
    rkwc.de

    Kooperation zur Ansiedlung von Unternehmen
    in China und zum Kontaktaufbau.

  • INQUA - InstitutINQUA - Institut
    www.inqua-institut.de









Kooperation

  •  Netzwerk Achtsame WirtschaftNetzwerk Achtsame Wirtschaft
    www.achtsame-wirtschaft.de

    Aktives Mitglied der Regionalgruppe Berlin. Planung und Organisation des Jahresprogrammes, der Achtsamkeitstage und Netzwerkabende.

  • SOMM – Society Of Music Merchants e. V. SOMM – Society Of Music Merchants e. V.
    www.somm.eu

    Beratung und Training in Unternehmen des Verbandes. Ausbilderin im Rahmen des CMM.

  • Akademie Gerhard RegenthalCI-Akademie
    www.ci-akademie.de

    Ausgebildete CI-Beraterin durch Herrn Regenthal.